Freitag, 19 April 2024

Das TOP MAGAZIN feiert Geburtstag

15 Jahre Glanz, Glamour und große Stars

image

High Society und Hochglanz im Sauerland? Wer es glaubt, wird selig. Nun, wir haben daran geglaubt …

Seit über 35 Jahren steht das TOP MAGAZIN für internationale Lifestyle-Themen, Reportagen und Interviews, verbunden mit Facts und Nachrichten aus der Region. Mittlerweile gibt es fast 40 regionale Ausgaben mit einer Gesamtauflage von mehr als 450.000 Exemplaren. Ein einzigartiges Produkt, das seinesgleichen sucht und seit mittlerweile 15 Jahren auch in einer der schönsten Regionen Deutschlands, dem Sauerland beheimatet ist. 

Im Juli 2003 brachte der Verlag Brinkschulte Medien die erste Ausgabe des TOP MAGAZIN SAUERLAND heraus. Mit einem neuartigen Konzept, mutigen Themen und der Eventserie TOP LOUNGE etablierte der Verlag der Zwillingsbrüder Axel und Helge Brinkschulte in den letzten 15 Jahren das Hochglanzmagazin im Sauerland. 

Aber zurück zum Sommer 2003. Erinnern Sie sich? Der TC BW Sundern wird sensationell Deutscher Mannschaftsmeister im Herrentennis, und im Herbst soll das Daviscup-Spiel Deutschland/Weißrussland auf der großzügigen Anlage im Hochsauerlandkreis stattfinden. Außerdem kommen Björn Borg, Ilie Nastase, Mansour Bahrami und Henri Leconte zum Schaukampf nach Sundern. Jede Menge schillernde Prominenz im Sauerland!

Diesen einmaligen Auftritt der Tennis-Weltelite ließ sich das TOP MAGAZIN Sauerland natürlich nicht entgehen. So lautete die Headline in der Erstausgabe: „Schulten Jupp gegen Björn Borg.“ Denn in Sundern hatten auch heimische Amateure die Chance, gegen die Tennislegenden anzutreten. 

Sensationell war aber auch die Geburt des ersten Hochglanzmagazins im Sauerland. Bis dahin hatte sich noch kein Verleger getraut, solch ein Medium in dieser Region an den Start zu bringen. Zu ländlich und zu wenig glamourös erschien das bodenständig-beschauliche Sauerland. Bis der junge Verlag kam und das Potential der Region sah. Denn das Sauerland ist so spannend und hat jede Menge glamouröser Geschichten zu bieten, wenn man nur mal genauer hinschaut. Beispiele? Gern!

Nackte Tatsachen

Gleich in der ersten Ausgabe stellten wir spannende Unternehmen mit Weltruf vor: Die Unternehmen Bettermann und Cronenberg. Beide Firmen werden seit Generationen von den Inhaberfamilien geführt. Genau solche Betriebe sind beispielhaft und der Stolz der Region Sauerland.

Einen Platz im ersten Heft bekam auch Friedrich Merz, einer der brillantesten Köpfe der bundesdeutschen Politik, bis er sich wenig später aus dem öffentlichen Leben zurückzog. Der gebürtige Briloner lebt heute in Arnsberg und arbeitet als Rechtsanwalt und Berater für große Konzerne. 

Und last, but not least. Gisela Muth. Stylische Society-Dame, erfolgreiche Unternehmerin. Und Kolumnistin des TOP MAGAZIN SAUERLAND. Regelmäßig schreibt sie bis heute für unser Magazin und inspiriert mit ihren Beiträgen unsere Leser.

Für jede Menge Aufregung sorgte jedoch in den Anfangsjahren die Rubrik TOP Girl. In den ersten beiden Jahren präsentierten wir in jeder Ausgabe eine heimische Schönheit. Und zwar meist völlig nackt! Im ersten Magazin schmückte sogar eine echte Finanzbeamtin aus Soest die Rubrik. Da behaupte noch einer, das Sauerland sei langweilig und prüde…

Höhepunkte des TOP MAGAZIN Jahres sind Events wie die sogenannte TOP LOUNGE. Zu jedem Erscheinungstermin, also in der Regel vier Mal im Jahr, gab es eine große Party für Kunden und Partner. 2003 ein absolutes Novum im Sauerland! Die erste Feier fand im damals noch neuen Sunderland Hotel statt und schlug ein wie eine Granate. Die nächste TOP LOUNGE fand im Campus Garden Hotel Iserlohn statt. Dort hatte Dietrich Walter (†) damals das alte Kasernengelände zu einer Unternehmer-Hochschule (BiTs Iserlohn) umgebaut. 

Beide Events waren solche Highlights im gesellschaftlichen Leben der Region, dass für dritte Veranstaltung unbedingt eine größere, repräsentative Location gesucht werden musste. Zufälligerweise renovierte Wennemar Freiherr von Fürstenberg gerade sein Jagdschloss in Arnsberg-Herdringen, um es für hochkarätige Events zur Verfügung zu stellen. Das Interesse an der zweiten TOP LOUNGE in dieser historischen Location, die bis dahin für die Öffentlichkeit nicht zugänglich war, war so groß, dass bei über 300 Anmeldungen die Gästeliste geschlossen werden musste.

Aber auch als Werbemedium schlug das TOP MAGAZIN SAUERLAND neue Wege ein. Um die kaufkräftigsten Menschen der Region zu erreichen und zu Fans des Magazins zu machen, scheut der Verlag bis heute weder Kosten noch Mühen: Neben den bekannten und bewährten Vertriebswegen, wie die Verteilung über gehobene Gastronomie oder Hotels, den Zeitschriftenhandel oder den Lesezirkel setzt das Lifestyle-Magazin auf aufsehenerregende Aktionen.

Für die erste Ausgabe hatten sich die Verleger etwas ganz Besonderes ausgedacht. Zu den Golf-Clubmeisterschaften am 7. September 2003 lieferten sie höchstpersönlich die Ausgabe an die regionalen Golfclubs aus. Und zwar per Hubschrauber! Mit an Bord das erste Playboy-Top-Girl und deren Freundin. Natürlich waren die beiden Frauen dabei nicht unbekleidet, sondern trugen die auffälligen, knallroten TOP-Shirts.

Diese Aktion kam natürlich unglaublich gut bei den Golfern an, die so einen Coup auch nicht alle Tage erleben. Viele Mitglieder und der halbe Vorstand nutzten auch prompt die Gelegenheit, um bei einem zehnminütigen Rundflug, den der Pilot anbot, ihren Club aus der Luft zu betrachten. Ein Erlebnis, das bis heute unvergessen ist.

„Ich bewundere meinen Ex“ 

Und auch das Verlagshaus Brinkschulte Medien ist natürlich nicht vor Fehlern gefeit. Zu einer witzigen Anekdote wurde ein Patzer, der bis heute in den Köpfen der Menschen präsent ist. Promis aus dem Sauerland und Menschen, über die bereits im Magazin berichtet wurde, beantworteten in der früheren Rubrik „Einblicke“ Fragen zu ihrem Privatleben. Dabei passierte dem Grafiker, der die Antworten des Politikers Franz Münteferings unter die standardisierten Fragen stellen musste, ein Schnitzer. Und zwar tauschte er Münteferings Antwort auf die Frage „Wen oder was bewundern Sie?“ eben nicht aus, sondern ließ die Antwort des TOP GIRLS
aus der letzten Ausgabe stehen. Und diese lautete: „Meinen ehrgeizigen und zielstrebigen Ex.“ Ausgerechnet! 

Als der Fehler bemerkt wurde, war es natürlich schon zu spät, die komplette Auflage von 10.000 Exemplaren war bereits verteilt. Es gab nur noch eine Möglichkeit: Die verfügbaren Exemplare wieder einzusammeln und einen Aufkleber über die falsche Antwort des Politikers zu kleben. Zwei Wochen lang waren die Azubis damit beschäftigt. Ob Franz Müntefering diese Aufregung überhaupt bemerkt hat, ist nicht überliefert. Viele Leser haben diese Geschichte jedoch nicht vergessen und bis heute werden manchmal Verlagsangehörige darauf angesprochen… PS: Die Grafikerin arbeitet immer noch im Verlag.

Jetzt Tickets sichern

Mittlerweile hat sich das quartalsweise erscheinende TOP MAGAZIN SAUERLAND zum idealen Medium für punktgenaue Werbung in der Region entwickelt. Für jeden Werbepartner entwickeln unsere Medienberater und PR-Redakteure ein maßgeschneidertes Konzept, eingebunden in ein hochwertiges redaktionelles Umfeld, das eine gehobene Zielgruppe erreicht. Zahlreiche Hot Spots der ungefähr 65 Städte und Gemeinden in der Region halten eine Ausgabe des Gesellschaftsmagazins bereit.

Und weil wir unseren 15. Geburtstag natürlich ausgiebig feiern wollen, laden wir im November zu einer exklusiven Geburtstagsparty ein. Dort treffen sich, wie bei der TOP LOUNGE, Entscheider aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft und Sport, um sich kennenzulernen, auszutauschen und bestehende Kontakte zu pflegen. Freuen Sie sich mit uns über 15 Jahre TOP MAGAZIN SAUERLAND.

Feiern Sie mit uns und sichern Sie sich Ihr Jubiläums-Vorteilspaket für Ihre Anzeige oder für Ihren redaktionellen Bericht in der Herbst Ausgabe. Auf diese Weise erhalten Sie gleichzeitig Tickets für unsere große Jubiläumsveranstaltung und nehmen somit auch an der großen
Tombola teil. 

Richtig! In unserer nächsten Ausgabe wird weiter gefeiert! Während wir in diesem Rückblick ausführlich über die Besonderheiten des Magazinkonzepts berichtet und die Ausgaben der ersten zwei Jahre noch mal Revue passieren lassen, geht´s im Rückblick Teil II weiter mit den Schwerpunktthemen People und Events. 

In 15 Jahren ist viel passiert. Das TOP Magazin Sauerland ist ein Spiegel der Gesellschaft und ein Produkt der jeweiligen Macher. Gleichzeitig haben wir viele Promis in den Jahren vorgestellt, die im Sauerland geboren sind. Sie werden überrascht sein, um wen es sich dabei so alles handelt! Denn es gibt tatsächlich viele Celebrities, die ihre Herkunft in der Öffentlichkeit nicht an die große Glocke gehängt haben – warum auch immer. Wir haben sie trotzdem aufgespürt und inzwischen sind sie sogar ziemlich stolz auf ihre Ursprünge.

Deshalb stellen wir auch noch mal unsere liebsten Events aus 15 Jahren TOP
Magazin Sauerland vor. Nein, nicht die Top Lounge, wir hatten schon noch ein paar mehr (außergewöhnliche) Ideen – aber lesen Sie selbst! Das große Jubiläums Special gibt´s im September!

Erschienen in: TOP MAGAZIN SAUERLAND 2/2018