Donnerstag, 28 März 2024

Den Körper ganzheitlich heilen

Ein Symptom ist immer ein Warnsignal.

Anzeige

image

Im Mittelpunkt der Dynagie steht die gründliche Analyse.

„Jeder von uns ist alltäglich eingespannt und gefordert. Im alltäglichen Stress überhören wir die Warnsignale unseres Körpers, wie zum Beispiel akute oder chronische Schmerzen. Wir überhören sie so lange, bis es nicht mehr geht. Dann können wir die Symptome behandeln. Immer wieder. Die Symptome verschwinden nicht, solange ihre Ursache besteht. Hier setzt Dynagie an“, erklärt Stefan Meise.

Mitte April eröffnete der Sporttherapeut das Institut für Dynagie. Bereits seit Jahren führt der in Olsberg bekannte Therapeut eine Praxis in der Elisabeth-Klinik und eine Praxis „In der Ramecke“. Nun kam das Institut für Dynagie dazu. „Mir war ein zentral gelegener Ort wichtig. Gut zu erreichen, Parkplätze und sogar ein Hotel um die Ecke für zukünftige Intensivbehandlungen. Unser Institut hat fünf Behandlungsräume, die schalldicht sind für optimale Diskretion. Auch das war mir wichtig“, erzählt er. 

Im Mittelpunkt der Dynagie steht die individuelle und gründliche Analyse des Patienten und seiner Beschwerden. Dazu gehören neben den Symptomen, unter denen er leidet, auch seine ganz persönlichen Lebensumstände. Stefan Meise erklärt diese ganzheitliche Vorgehensweise so: „Dynagie ist ein umfassendes Konzept, das immer hinter das Symptom blickt. Ein Symptom ist ein Warnsignal des Körpers, dass etwas nicht stimmt, und kann viele Ursachen haben: sei es die private oder berufliche Situation, die Ernährung, mangelnde Bewegung oder andere Dinge, die uns im wahrsten Sinne des Wortes aus dem Gleichgewicht bringen.“

Erst dann kann die Therapie, eben die Dynagie, ansetzen. Das Konzept beeinhaltet Laser-, Magnetfeld- und Lichttherapie und vereint das Beste aus westlicher und fernöstlicher Naturheilkunde, das die Selbstheilungskräfte aktiviert. Den Begriff Dynagie hat Stefan Meise dabei gemeinsam mit seinem Team entwickelt, um diesen innovativen Ansatz zu benennen. Zu den Bausteinen gehören unter anderem Chakren- und Mikrostromtherapie, Magnet- und Lichttherapie oder Reflexzonentherapie an Händen und Füßen.

Das Ziel: den Körper wieder ins Gleichgewicht bringen. „Das stellt den ursprünglichen Energiefluss unseres Körpers wieder her. Wenn unsere Energie kraftvoll und ohne Blockaden fließen kann, setzt ein wunderbares Phänomen ein: die Selbstheilung. Der Körper hilft sich selbst wie bei einem Kratzer, der sich vor unseren Augen wieder in gesunde Haut verwandelt. Unser Körper, unser Geist und unsere Seele sind ein komplexes System, das sich selbst reguliert, wenn wir es nicht ‚stören‘. Der Dynagie-Weg stellt diesen Zustand des ursprünglichen Gleichgewichtes wieder her und beseitigt damit die Ursachen der Symptome“, so Stefan Meise. Mit individuellen Gesundheitstipps zum Beispiel zu den Themen Ernährung oder Bewegung kommt der Patient wieder in Balance. Und wird auf Dauer gesund!

Stefan Meise 

ist als langjährig praktizierender Sporttherapeut mit den traditionellen Sichtweisen und dem Umgang mit Krankheit, Gesundheit und Symptomen bestens vertraut. „Und ich war nie damit zufrieden“, berichtet er. „Ich wollte die Ursachen der Symptome erkennen und sie beseitigen. So kam ich zu einer ganzheitlichen Sicht des Menschen und zur Naturheilkunde. Gemeinsam mit meinem Team haben wir in der westlichen und fernöstlichen Naturheilkunde nach Sichtweisen zu verschiedenen Symptomen gesucht. So ist über die Jahre quasi ein ‚Erfahrungs-Baukasten‘ entstanden, den wir jetzt ‚Dynagie‘ genannt haben. Zusammengesetzt aus den Worten Dynamik, Natur, Energie.“ 

Das Team um Geschäftsführer und Gründer Stefan Meise ist nicht nur hoch qualifiziert. Alle Mitarbeiter sind dabei auch auf dem gleichen Therapie-Kenntnisstand. „Das ist mir sehr wichtig. Erst wenn alle eine neue Anwendung können, wenden wir sie an. So ist jeder Kunde bei jedem von uns in den besten Händen.“ Zum Team Dynagie gehören:

Matthias Fischer 

Er arbeitet seit 17 Jahren als Therapeut in der Physiotherapie Meise. Sein Grundsatz ist, neuen Therapien gegenüber aufgeschlossen zu sein und sich nie zufriedenzugeben. So kam er zur ReSelf beziehungsweise Theralogie-Therapie von David Overbeck. In den nächsten Jahren erweiterte er diese Therapie gemeinsam mit Stefan Meise um die Elemente Laser- und Magnetfeldtherapie, Lichttherapie und den Einsatz verschiedener Frequenzen, wie Musik oder Vibration. Schließlich entstand daraus „Dynagie“. 

Lydia Haaben 

Die Physiotherapeutin arbeitet seit acht Jahren im Team. Sie hat die Erfahrung gemacht, dass ein ganzheitlicher Ansatz schneller zum Erfolg folgt, und sagt: „Verschiedene Ursachen können die Gesundheit schwächen. Einer entwickelt eine Arthrose, ein anderer nicht. Das Dynagie-Konzept schafft für den Gesundungsprozess die bestmöglichen Voraussetzungen und regt die Selbstheilungskräfte so an, dass im Körper wieder ein Gleichgewicht herrscht. Im Gleichgewicht entsteht Gesundheit.“

Orwah Oard 

Der Spezialist für alternative Medizin kommt aus Syrien und hat in seiner Heimat die Ausbildung zum „anderen Arzt“ gemacht. So werden dort Alternativmediziner bezeichnet. In den acht Jahren seines Studiums und seines Berufslebens eignete er sich zudem vielfältige Kenntnisse in traditioneller chinesischer Medizin an. „Vergessen wir in unserem Alltag, in unserem Stress und täglichen Sorgen unseren Körper, entwickelt er Schmerzen und Krankheiten. Achte ich auf mich und meinen Körper, lasse ich ihm genügend Zeit, dann ist er in der Lage, seine Probleme selbst zu lösen.“

Institut für Dynagie · Stefan Meise
Kirchstr. 2
59939 Olsberg
Telefon: 02962 9766900
info@dynagie.de
www.dynagie.de

Erschienen in: TOP MAGAZIN SAUERLAND 2/2018