Freitag, 29 März 2024

Echte Heimatliebe

Warum sich das Zurückkommen lohnt.

Anzeige

image

Foto: Wirtschafsförderung Meschede

Zu Hause ist es doch am schönsten. Wer weiß das nicht besser als die Menschen, die das Hochsauerland als ihre Heimat bezeichnen dürfen. Denn wer im Hochsauerland aufwächst, weiß um die Qualitäten der Region: Großflächige Wälder und Seen, viel Natur und gute Luft sowie ein großes Freizeitangebot laden zum Abschalten und Entspannen ein. Keine Frage, hier möchte man leben und am liebsten gar nicht mehr weggehen. Doch trotzdem verlassen viele die Region. Warum eigentlich?

Hervorragende Karrieremöglichkeiten

Davon abgesehen hat das Hochsauerland aber noch viel mehr zu bieten. Nämlich hervorragende Karrieremöglichkeiten! Der Hochsauerlandkreis gehört zu Südwestfalen und damit zur größten Industrieregion in NRW: Mehr als 150 Weltmarktführer und zahlreiche attraktive Unternehmen haben hier ihren Sitz. Über 2.500 offene Stellen warten auf qualifizierte Fach- und Führungskräfte. Egal, ob IT-Experte, Ingenieur, Anlagenbauer, Arzt oder Marketing Manager – hier wird fast jeder Beruf gebraucht und gesucht. 

Attraktive Freizeit- und Karrierechancen vereint die Region damit an einem Ort. Ein echter Heimvorteil! Dennoch sollte eine Rückkehr in die vertraute Heimat gut überlegt und vor allem geplant werden, damit alles nach Wunsch verläuft.  

Warum gerade junge Leute ins Sauerland ziehen

Einer der Rückkehrer ist Tim Kerstholt. Er genießt das Leben im grünen Sauerland und gleichzeitig die Karrieremöglichkeiten, die ihm sein hiesiger Arbeitgeber bietet. „Ich verbinde mit meinem Arbeitsplatz hier vor Ort vor allem Heimatgefühl, viele Möglichkeiten und Wertschätzung: b-cube ist als Multi-Channel-Händler ein moderner Arbeitgeber in unmittelbarer Haustürnähe. Als Verantwortlicher für das Online-Marketing und den Online-Vertrieb kann ich bei b-cube meine Ideen für den E-Commerce umsetzen und das Unternehmen somit weiter nach vorne bringen. Von meinem Büro in der Heimat aus blicke ich dabei auf die grünen Weiten des Sauerlandes und bin zeitgleich im weltweiten Online-Handel unterwegs.“ 

Auch Mathis und Tina Stamm entschieden sich für ihre Heimatstadt Winterberg und erfüllten sich gleichzeitig einen Lebenstraum. „Die Möglichkeit, unseren Traum zu leben, hat uns zurück nach Winterberg geholt. Wir haben in Bremen gelebt und gearbeitet. Tina war einige Jahre deutschlandweit in einer Hotelkette beruflich unterwegs. Als Gastronomen wollten wir schon immer ein eigenes Restaurant führen, ohne Kompromisse einzugehen. Mit ‚Almstub’n‘ schaffen wir einen kleinen Beitrag für eine gesündere und nachhaltigere Welt. Lokale, gesunde Küche zu günstigen Konditionen – genau unser Ding. Mit vielen urbanen Angeboten bieten wir auch ein Stück Großstadt-Feeling an, zum Beispiel unser Tatort-Rudelgucken. Privat lieben wir die Ruhe, die Natur und die Freiheit, alles machen zu können: mal eben Wakeboarden in der Mittagspause.“

Katrin Schwermer-Funke kann als Selbstständige überall leben und arbeiten. Sie ging jedoch zurück in ihre Heimat. „Als selbstständige Kulturpädagogin kann ich grundsätzlich überall arbeiten. Holland, Lettland und große deutsche Städte waren einige meine Stationen. Schlussendlich entschied ich mich aber für die Rückkehr ins Sauerland: Der Wunsch nach Nähe zur Natur und Familie überwog. Das von mir selbst entwickelte Berufsfeld ,Kulturkulinarik‘ ist in der Region einzigartig – ein klarer Vorteil. Als gebürtige Sauerländerin öffnen sich mir manche Türen vielleicht leichter als anderen. Und endlich erfüllt sich auch mein großer Wunsch: ein eigener Garten!“

Netzwerk und Karrierebooster

Diese vier haben ihr Glück gefunden. Sowohl beruflich als auch privat. Für alle, die ebenfalls zum Rückkehrer werden möchten, ist HEIMVORTEIL HSK der richtige Ansprechpartner: Neben der Vernetzung mit potenziellen Arbeitgebern wird den Rückkehr-Willigen tatkräftige Unterstützung in sämtlichen Belangen geboten. „Sei es bei der Suche nach einem Eigenheim oder einem Kita-Platz – wir versuchen, alles möglich zu machen“, berichtet Sandra Schmitt, Leiterin des Projekts. 

HEIMVORTEIL HSK ist zudem ein wichtiges Karrierenetzwerk, welches den direkten Kontakt zur lokalen Wirtschaft herstellt: Interessierte können sich über ein Kurzprofil oder einen ausführlichen Steckbrief von Unternehmen vor Ort finden lassen oder auf das große Netzwerk der lokalen Wirtschaftsförderer zurückgreifen. So findet sich für jeden die passende berufliche Herausforderung – egal, ob im administrativen oder produzierenden Berufsfeld. 

Digital und analog

Und noch eine dritte Funktion erfüllt Heimvorteil HSK, nämlich eine soziale. Das Willkommensnetzwerk bietet dafür einen einzigartigen Service für alle Rückkehrer und zwar sowohl digital als auch offline: Regelmäßige Stammtischabende laden zum Austausch unter Gleichgesinnten ein. Der direkte Kontakt zu zahlreichen Vereinen vor Ort sorgt für einen schnellen Anschluss. Zusätzlich bieten Facebook- und WhatsApp-Gruppen die Möglichkeit, unkompliziert andere Neu- und Wieder-Sauerländer für gemeinsame Aktivitäten zu finden. Unter #meinheimvorteil werden Interessierte auf Facebook, Instagram und YouTube sowie XING regelmäßig mit Neuigkeiten aus der Heimat, spannenden Stellenausschreibungen und vielfältigen Freizeittipps versorgt. Die Homepage und der regelmäßig erscheinende Newsletter bieten darüber hinaus einen umfassenden Überblick über die lebenswerten Seiten der Region und erste Hilfestellungen für eine Rückkehr.

Bei Fragen steht die Projektleiterin Sandra Schmitt gerne zur Verfügung:
Telefon: 0291/941510
sandra.schmitt@hochsauerlandkreis.de
www.heimvorteil-hsk.de

Erschienen in: TOP MAGAZIN SAUERLAND 2/2018