Donnerstag, 25 April 2024

Golf-Oasen der Insel

Auf Mallorca ist die Auswahl an Plätzen einzigartig: 23 Möglichkeiten. TOP Magazin über seine Favoriten

image

Vom 18. Loch in Golf de Andratx ist es nicht weit zum Edel-Restaurant „Campino“

1| Golf de Andratx bei Camp de Mar: Golf de Andratx ist für viele der Traum-Golfplatz im Südwesten Mallorcas. Für viele (Hobby-)Golfer sicherlich schwierig, aber landschaftlich und vom Layout her ist der westlichste Golfplatz der Insel kaum zu schlagen. Wellige, hügelige Fairways, 60 (!) Bunker und viele schmale Fairways verlangen hier gute, gerade Schwünge. Sehr anspruchsvoll, besonders per pedes... Wer hier sein Handicap spielt, der kann’s! Der Championship-Course mit vier Par-5-Löchern und sieben Teichen zählt zu den schwierigsten Plätzen am Mittelmeer! Das „Green
Monster“ (Loch 6, Par 5) mit 609 m ist das längste Loch Spaniens – absolutes Highlight für Ambitionierte! Manager-Direktor Dirk Dünkler und sein Team haben den Pracht-Platz durch Steintreppen mit Edelstahl-Handläufen an den Abschlägen noch attraktiver gemacht. Chapeau!
www.golfdeandratx.com
Campino – mehr als „nur“ 19. Loch... Und gesellschaftlich ist „Golf de Andratx“ ohnehin ein Hit: Denn gleich oberhalb von Loch 18 lockt mit „Campino“ ein im Jahr 2000 von „Pino“ Persico gegründeter Restaurant-Hit der ganzen Insel. Neffe Luigi führt heute die populäre Gourmet-Oase mit Qualität und Authentizität der italienischen Küche – und herzlichem Service. „Campino“ bedeutet „kleines Feld“– die perfekte Kombi zum großen Golf-Feld...
www.campinopersico.com
2| Son Gual östlich von Palma: sportlich betrachtet der Anspruchsvollste der ganzen Insel. Die Starts und Landungen vom nahen Flughafen stören nicht – wenn man konzentriert ist. Ein absoluter Top-Platz, den man aufgrund der vielen Bunker strategisch spielen sollte. Die deutsche Familie Palmer setzte hier zusammen mit dem Münchner Designer und Golf-Insider Thomas Himmel 1a-Maßstäbe. Kein Wunder, dass Spitzengolfer wie Profi Bernd Ritthammer Son Gual zum Heimatplatz machten.
www.son-gual.com
3| Capdepera Golf bei Artà – herrlicher Mix aus Sportlichkeit, Charme und Patina. Den ersten leichten neun folgen neun „bergige Löcher“. Aber „Loch 19“ mit dem 1a-Clubrestaurant und den Barbecues im Sommer ist schlichtweg ein Hit!
www.golfcapdepera.com
4| Canyamel nahe der Stadt Capdepera im Inselosten vom deutschen Drogerie-König Erwin Müller glänzt seit 2012 mit Top-Qualität auf dem Platz und im Clubhaus.
www.canyamelgolf.com
5| Pula Golf Resort im Osten: Top-Profis spielten hier schon – Olazabal, Jimenez, Langer, Kaymer... und Tennisstar Rafael Nadal (der aber Mitglied in Son Servera ist). Auch im 26. Jahr immer noch attraktiv und anspruchsvoll.
www.pulagolf.com
6| Club de Golf Son Servera: Der einzige Mitgliederclub der Insel – zwei Drittel sind Deutsche. Attraktiver, parkähnlicher Platz, zudem sehr sportlich und nach Son Vida der zweitälteste Golfclub der Insel.
www.golfsonservera.com                              

Gourmet-Golf: Alcanada im Nordosten

 

7| Der „Porsche-Platz“ nahe Alcudia von Hans-Peter Porsche aus gleichnamiger Dynastie und von Top-Designer Robert Trent Jones Jr. für Spieler aller Handicaps begeistert mit majestätischen Meerblicken. Tolle Gastro, noch besserer Pro-Shop! Die lange Fahrt in den Insel-Nordosten lohnt sich (immer)! Alcanada bietet ein Ganztags-Vergnügen für Könner, Beginner und Familien – zumal die Platzqualität hier immer „einstellig“ ist.

 
Weitere empfehlenswerte Plätze

 

Son Muntaner: Der Vorzeigeplatz der Arabella-Gruppe (mit Son Quint
und dem Insel-Ältesten Son Vida) in der Inselmitte wurde komplett runderneuert. Fairer Platz für Amateure aller Handicaps. Top Kunden-Service! www.sonmuntanergolf.com
Real Golf de Bendinat: der königliche Golfplatz bei Bendinat. Bergig,
attraktiv, stark bewaldet, Blicke auf die Bucht von Palma, Cabrera und Bendinat. Zu Fuß ein fantastisches Fitnessprogramm...
www.realgolfbendinat.com
T Golf & Country Club Poniente 14 km östlich von Palma: 2015 bis 2018
vom deutschen Unternehmer Heiner Tamsen komplett zu einem 1a-Platz renoviert. Front-9 flach, Back-9 eng... www.t-golf.club.com

 

Fotos: vulcanus, snaptitude – Adobe Stock, Eneko Santiago Saracho, Golf de Andratx, Club de Golf Alcanada, Capdepera Golf, Pula Golf,
Canyamel Golf, Son Servera Golf, Son Gual Golf Club