Donnerstag, 25 April 2024

Sportliche Vorsätze für 2023:

Wie die guten Ziele in die Tat umgesetzt werden können.

image

(Foto: © sewcream – stock.adobe.com)

Ein neues Jahr hat begonnen und somit gilt es, die Neujahrsvorsätze umzusetzen, die an Silvester vorgenommen worden sind. Denn der Jahreswechsel ist ein naheliegender Zeitpunkt, um Bilanz zu ziehen und sich vorzunehmen, ein paar Dinge in Zukunft besser zu machen.
Zu den beliebtesten Vorsätzen gehört, mehr Sport zu treiben als bisher. Schließlich hält Sport gesund, macht fröhlich und steigert die Konzentration. Außerdem kann regelmäßiger Sport dabei helfen, Krankheiten entgegenzuwirken, während Bewegungsmangel mit ernsthaften Folgen verbunden sein kann. Der positive Nutzen von Bewegung und Sport für die eigene Gesundheit ist also enorm.
Daher ist es mit Sicherheit kein Zufall, dass die Fitnessstudios im Januar bekanntermaßen am vollsten sind, weil sich viele Menschen vornehmen, mehr Sport zu betreiben. Doch nicht alle bleiben dran – und die guten Vorsätze sind häufig nach einigen Wochen bereits wieder verworfen.
Doch es gibt einige Tipps, mit denen die sportlichen Vorsätze in die Tat umgesetzt werden können.

 

 

 

1.) Mindestens 10.000 Schritte pro Tag

 

Es muss nicht immer gleich eine Smartwatch sein: Auch Smartphones sind mittlerweile häufig mit der Funktion ausgestattet, verbrannte Kalorien oder die tägliche Schrittzahl zu zählen. Die Weltgesundheitsorganisation WHO empfiehlt, mindestens 10.000 Schritte pro Tag zurückzulegen, um gesund zu bleiben. Obwohl es zunächst für die meisten nach einer Herausforderung klingen dürfte, lässt es sich schnell zur Gewohnheit verwandeln, diese tägliche Schrittzahl zu erreichen.
Tipp: Auch das Fahrrad kann dabei helfen, 10.000 „Schritte“ pro Tag zu erreichen. Denn im Internet gibt es Umrechnungshelfer, mit denen die Fahrradstrecke in Schritte umgewandelt werden kann. Auch einige Fitness-Armbänder und Smartwatches bieten eine Umrechnungsfunktion an.

 

 

2.) Gesunde Ernährung

 

Selbstverständlich spielt auch die richtige Ernährung eine wichtige Rolle, die ausgewogen und abwechslungsreich sein sollte. Empfehlenswert sind Obst, Gemüse, Fisch, fettarme Milch und fettarmes Fleisch sowie Mineralwasser. Diese Ernährung wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus und steigert das Wohlbefinden.
Für die langfristige Umstellung der Ernährung ist es zudem ratsam, für jede Woche einen Ernährungsplan anzufertigen. Im Internet gibt es dafür zahlreiche Vorlagen.

 

 

3.) Ausreichend schlafen

 

Nicht nur ein intensives Training und eine gesunde Ernährung sind erforderlich, um die Fitnessziele zu erreichen. Auch die Regeneration spielt eine wichtige Rolle. Während des Schlafs wird das Wachstumshormon Somatropin, auch HGH (Human Growth Hormone) genannt, und Testosteron für den Muskelaufbau ausgeschüttet. Es entsteht mehr Muskelmasse und Fettgewebe wird abgebaut. Deshalb ist es vorteilhaft, nicht zu spät ins Bett zu gehen und von einer Anzahl von sieben bis neun Stunden nächtlichem Schlaf möglichst nicht abzuweichen. Mit ausreichend Schlaf sind wir außerdem konzentrierter und leistungsfähiger.

 

 

4.) Trotz Rückschlägen weitermachen

 

Bei den Neujahrsvorsätzen besteht oft die Gefahr, sich zu hohe Ziele zu stecken. Falls die Ziele jedoch unrealistisch sind und nicht umgesetzt werden können, sorgt das oftmals nur für Stress und Frust.
Deshalb sollte man sich lieber realistische Ziele setzen, die aber natürlich trotzdem auch herausfordernd sein dürfen. Falls ein Vorhaben in einer Woche mal nicht umsetzbar ist, ist das kein Problem. Wichtig ist, dass die Ziele nicht über Bord geworfen werden und  man sich von Rückschlägen nicht entmutigen lässt. In der Folgewoche kann das Training einfach wieder mit vollem Elan angegangen werden.

 

 

Und was sind deine Neujahrsvorsätze für 2023? 


Wir wissen ja nicht, was du so planst, aber das TOP Magazin Sauerland-Team hat sich ganz fest vorgenommen, im neuen Jahr etwas sportlicher aktiv zu sein!
Einige von uns wollen häufiger wandern, sich im Fitnessstudio anmelden oder einfach nur regelmäßig Rad fahren.
Andere wollen auch gerne etwas machen, wissen aber noch nicht genau, was – und da kommst DU ins Spiel!
Du hast sportliche oder sogar ausgefallene Neujahrsideen und -vorsätze? Inspiriere uns und teile deine Ideen und gerne auch sauerländer Anbieter und Orte auf unserem Instagram-Kanal.

 

https://www.instagram.com/p/Cmgcby7s_Jk/