REGIONALES

Montag, 17 Juni 2024

  •  
  •  
  •  
image

„worte liebe hoffnung“ – unter diesem Namen arbeitet Ari Kaiser seit gut vier Jahren als freie Rednerin.

„Ich habe damit meine Berufung gefunden“, sagt sie die Soesterin, die inzwischen mit rund 100 Reden pro Jahr Emotionen weckt, Menschen zum Lächeln und auch zum Lachen bringt. Auch an den traurigen Tagen, denn da ist es besonders wichtig. Was sie lieber macht? Abschiede oder Hochzeiten? „Das kann man gar nicht pauschal sagen – ich liebe beides und ich lege in jede Rede mein Herz und meine Seele hinein. Ich sage immer, ich erzähle Liebes- und Lebensgeschichten und manchmal sind eben gerade die Lebensgeschichten die schönsten Liebesgeschichten.“ Zuhören, Trost schenken, aber auch dankbar zurückblicken, Erinnerungen gemeinsam wertschätzen – das macht ihre Stärken als Trauer- rednerin aus. „Bei den Hochzeiten liegt der Fokus natürlich anders – aber auch da bin ich mit meiner Kreativität, meinem Humor und meiner Empathie genau die richtige Person, die am Ende die freie Trauung zur Traumhochzeit macht – ganz individuell auf die Wünsche des Paares abgestimmt.“ Egal ob Gamer-Hochzeit, ganz klassisch-romantisch oder im Stile von Harry Potter – geht nicht, gibt es bei ihr nicht. „Das gilt für alle Reden, die ich halte und alle Zeremonien, die ich gestalte. Auf Wunsch mit einem Trau- oder Trauerritual, Musik, die eine besondere Bedeutung hat und natürlich besteht auch immer noch die Möglichkeit, dass Angehörige oder besonders wichtige Menschen selbst zu Wort kommen.“ Angefangen hat Ari Kaiser als Rednerin im Nebenjob. Schnell hat sich gezeigt: Die Anfragen für freie Trauungen, Abschiede und auch Kinderwillkommensfeste kommen so zahlreich, dass sie sich vollends darauf konzentrieren kann. „Die Arbeit, die ich jetzt ausübe – Menschen an den wichtigsten Tagen ihres Lebens begleiten, was auch das Abschiednehmen einschließt – und ihnen durch meine Worte Freude und Trost zu schenken, ist etwas, das mir selbst viel bedeutet und mir immer wieder einen neuen Blick auf die Liebe und das Leben schenkt.