Donnerstag, 28 März 2024

Der „Loft-Style“

Luftig wohnen im Loft. 

image

(Foto: © denisismagilov – stock.adobe.com)

Der Loft-Style besticht durch seine eigene, ganz besondere Atmosphäre: Er bietet seinen Bewohnern große Räume, hohe Decken und viel Platz zur persönlichen Entfaltung. Wohnen und arbeiten lassen sich hier zu einem unkonventionellen und freien Lebensstil verbinden.
Wir erklären, was der Loft-Style genau ist, was ihn auszeichnet, und geben Tipps, wie der Traum der eigenen Wohnung im Loft-Design gelingt.

 

 

Was ist ein Loft?

 

Der Ursprung des Lofts stammt aus den Großstädten der 1940er-Jahre. Damals wurden in Großstädten wie New York oder London leer stehende Lager- oder Fabrikhallen zu Wohnungen umfunktioniert, um Wohnraum zu schaffen. Seitdem werden diese als Wohnraum verwendeten Industriegebäude oder Lagerhallen als „Loft“ bezeichnet.
Da diese Räume zuvor für andere Zwecke verwendet wurden, waren sie groß und offen. Die Loftwohnungen erfreuten sich insbesondere bei Künstlern und Freiberuflern großer Beliebtheit, da sie Arbeit und Wohnen für wenig Geld auf einer großen Fläche miteinander verbinden konnten. Hier gibt es mit dem amerikanischen Künstler Andy Warhol ein sehr prominentes Beispiel, der in den 1960er-Jahren sein Zuhause und Studio in einem New Yorker Loft einrichtete.
Bis der Loft-Style auch in Deutschland übernommen wurde, dauerte es bis in die 1980er- und 1990er-Jahre. Längst ist der Loft-Style mit seinen reizvollen und unkonventionellen Wohneinheiten nicht nur der Künstlerszene oder Menschen in Großstädten vorbehalten. Heutzutage handelt es sich bei Wohnungen längst nicht mehr nur um ehemalige Fabrikhallen, sondern ein Loft kann auch in Neubauten umgesetzt werden.  

Mit diesen Tipps kann der Traum von der eigenen Loft-Wohnung ideal umgesetzt werden.

 

 

 

Typische Merkmale des Loft-Styles


Das grundlegende Merkmale eines Lofts ist die offene Gestaltung des Wohnraums: Im Gegensatz zu traditionellen Wohnungen oder Häusern wird der Wohnraum nicht in einzelne Räume unterteilt. Auf abgrenzende Wände wird also weitestgehend verzichtet. Koch-, Wohn- und Schlafbereich finden sich dementsprechend üblicherweise in einem einzigen großen Raum.
Außerdem sind die Wände in einem Loft extrem hoch, wodurch der Raum sehr groß und luftig wirkt. Zusätzlich bietet der Loft-Style durch seine offene Gestaltung jede Menge Platz zur freien Entfaltung, Möbel und Einrichtungsstücke können zum Beispiel frei im Raum eingerichtet werden.

 

 

Verschiedene Bereiche schaffen


Da die verschiedenen Wohnbereiche im Loft im Gegensatz zu anderen Wohnungen und Häusern nicht durch verschiedene Wohnbereiche abgetrennt sind, ist es wichtig, dass im Loft-Style jedem Zimmer ein bestimmter Zweck zugeordnet wird. Um verschiedene Bereiche zu schaffen, spielen deshalb Trennwände bei der Einrichtung eines Lofts eine wichtige Rolle: Durch sie können der Wohn- oder Schlafbereich separiert werden, um verschiedene Lebensbereiche abzugrenzen. Zugleich bleibt aber der Charme des offenen Wohnkonzepts der Loft-Wohnung erhalten.  
Eine Alternative zur Trennwand können auch Regale, Kleiderschränke, Pflanzen oder größere Möbel sein, um den Wohnraum in unterschiedliche Bereiche zu unterteilen. 

 

 

Die hohen Decken nutzen

 

Natürlich stellt sich die Frage, wie man am besten mit den hohen Decken und weiten Räumen in einer Loftwohnung umgeht, ohne dass die Einrichtung untergeht. Hier gibt es zahlreiche Möglichkeiten, mit denen die Wohnung entsprechend dekoriert werden kann: Dazu gehören großformatige Bilder, große Pflanzen oder Pendelleuchten, die zum Beispiel im Esszimmer platziert werden können. Eine weitere Option für Leseratten kann ein hohes Bücherregal sein, welches sich auch sehr gut als Raumteiler eignet. 

 

 

Ausreichende Beleuchtung

 

In einem großen Raum spielt das Thema Beleuchtung eine wichtige Rolle. Mithilfe eines durchdachten Lichtkonzeptes und vielen Fenstern mit breiten Fensterfronten können Wohnungen im Loft von viel Tageslicht profitieren.
In den Bereichen, in denen das Tageslicht ausbleibt, ist eine gute Beleuchtung elementar, um für genügend Helligkeit in der Wohnung zu sorgen – insbesondere abends oder während der Wintermonate. Hier sind die bereits angesprochenen großen Pendelleuchten ein Klassiker im Loft und ideal geeignet, um Licht ins Dunkel zu bringen. Auch Tisch- oder Stehlampen im Wohn- oder Schlafbereich sorgen für eine gemütliche Atmosphäre.

 

 

Ideal für das Loft: der Beton-Look

 

Charakteristisch für ein Loft ist ein weiter Raum mit glattem Betonboden. Dementsprechend ist Beton oder der Beton-Look perfekt für ein Loft geeignet – sowohl als Boden als auch in verschiedenen Möbeln wie Regalen oder Tischen mit echten Betonplatten. Weitere beliebte Elemente im Loft-Style sind Metall, Stahl, Glasbausteine oder unbehandeltes Holz und Leder. Außerdem sind viele freie Wände und Fußböden klassische Elemente in einem Loft.

 

 

Aufeinander abgestimmte Farben


Hinsichtlich der Farbauswahl bietet der Loft-Style eine freie Gestaltung. Möglich sind zum Beispiel miteinander harmonierende Nuancen von Weiß, Schwarz oder Grautönen.
Achtung: Die Loft-Wohnung zeichnet sich durch ihre offenen Räumlichkeiten aus, weshalb die Farben der unterschiedlichen Wohnbereiche aufeinander abgestimmt sein sollten, damit der Look des Lofts nicht überladen wirkt. Insbesondere beim Modern Loft wird für Boden und Wände in den meisten Fällen ein einheitliches, möglichst ruhiges, helles Farbkonzept gewählt.

 

„Loft“ stammt aus dem Englischen und bedeutet schlicht Dachboden bzw. Speicher. Heute ist mit dem Wort „Loft“ aber in der Regel die Loftwohnung mit ihren charakteristischen Zügen gemeint.