Freitag, 29 März 2024

Ein Pack voller Intelligenz

Diesen Sommer wird’s sportlich, schnell, schön und technisch.

image

Als Porsche letztes Jahr 70 Jahre Sportwagenbau zelebrierte, sprachen sie vom 911 Speedster Concept und präsentierten ihr Jubiläumsmodell: den Porsche 911 Speedster. Er ist der achte der Modellhistorie und schließt die 2011 eingeführte siebte Elfer-Generation ab. Es wird exakt 1.948 Exemplare geben. Durch verschiedene Designs, wie verkürzte Fensterrahmen und die stärker geneigten Frontscheibe, hebt er sich deutlich von anderen Cabrio-Modellen ab. Wer optisch mehr Rennwagen-Flair möchte, kann ein spezielles Heritage Design-Paket dazu kaufen. Besonders sind die runden Aufkleber, die an die historischen Porsche-356-Modelle erinnern. Er hat 510 PS, schafft es von von null auf 100 km/h in 4,0 Sekunden und erreicht bis zu 310 km/h. Der Speedster wird, wie seine Vorgänger 911 GT3 und GT3 RS, mit einem Vierliter-Sechszylinder angetrieben. Jedoch erstmals mit einem Otto-Partikelfilter, der dazu dient, die Abgase zu reduzieren. Ein umweltfreundlicher Sportwagen, der in Zukunft ein weiterer Klassiker werden könnte.

 

Spitzenreiter in Sachen Leistung ist hier, wie zu erwarten, der Porsche 911 Speedster mit 510 PS. Der umweltfreundliche Sportwagen schließt die Elfer-Generation ab und schreibt damit jetzt schon Geschichte. Einen Moment. Der umweltfreundliche Sportwagen? Ja, richtig gelesen. Es wurde erstmals ein Partikelfilter verwendet, der Abgase reduziert. Wer sich für ihn entscheidet, besitzt definitiv ein Schmuckstückchen. Ziemlich smart ist der Audi A4 Facelift, welcher weiß wie Grünphasen genutzt und Rotphasen vermieden werden. Ein kleines, freches Muskelpaket ist und bleibt der BMW 1er. Der Neue verfügt optional über 306 PS, bietet viel Platz und lässt sich durch den BMW Digital Key ent- und verriegeln. Der Ford Focus ST hat 26 PS mehr und zeichnet sich, wie der neue Mercedes-Benz CLA Shooting Brake, über raffinierte Techniken aus. Interessant ist der Opel Grandland X Hybrid4 sicherlich nicht für jedermann, aber die Technik des Konstrukts ist nicht übel: Drei Motoren mit einer insgesamten Systemleistung von 300 PS und 2,2 Litern Verbrauch auf 100 Kilometern klingt doch verlockend, oder?

Erschienen in: TOP MAGAZIN SAUERLAND 2/2019