Dienstag, 19 März 2024

Geschmackvolle Job-Perspektiven für den Nachwuchs

Anzeige

image

17 Auszubildende konnten 2016 erfolgreich ihre Ausbildung bei Metten abschließen.

„Unser Engagement in Sachen Ausbildung ist keine lästige Verpflichtung, sondern das Zusammenspiel aus der wichtigen Fachkräftebildung und sozialer Verantwortung, der wir uns gern stellen“, sagt Tobias Metten, geschäftsführender Gesellschafter der Metten-Gruppe. 18 Auszubildende sind aktuell bei der Metten Fleischwaren GmbH & Co. KG in Finnentrop beschäftigt. Die Auszubildenden selbst nehmen bei der Suche nach neuen Kollegen das Heft in die Hand, als sogenannte Ausbildungsbotschafter der IHK. Stellvertretend für die Ausbildungsgänge bei Metten stellen Anna Gattwinkel, Auszubildende zur Industriekauffrau, und Alexander Wagener, Auszubildender zum Fleischer, in Schulen ihren eigenen Berufsweg vor und informieren über den Arbeitsalltag, Aufstiegschancen und die Ausbildung im Allgemeinen. Das kommt gut an: Das Engagement des Unternehmens in Sachen Ausbildung wurde bereits mehrfach in Folge ausgezeichnet. So erhielt Metten nach 2014 und 2015 auch im vergangenen Jahr das Siegel „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“ – der Lohn für eine kontinuierlich gute Ausbildungsarbeit und die Bestätigung, den angestrebten Entwicklungsprozess in die richtige Richtung gelenkt zu haben. Dabei unterzieht sich der Wurst- und Fleischwarenhersteller regelmäßig der eingehenden Prüfung durch die „ertragswerkstatt GmbH“ aus Werdohl. Hier bewerten die Auszubildenden selbst im Rahmen einer Befragung ihren Arbeitgeber sowie das bestehende Ausbildungsprogramm und können so Verbesserungspotenziale aufzeigen. Weitere Informationen rund um das Thema Ausbildung bei Metten gibt es im Internet unter  http://www.metten.net/unternehmen/ausbildung.