Donnerstag, 28 März 2024

Mut zur Veränderung?!

Warum auch Autos in die Pubertät kommen (können)

image

Taycan 4S von Porsche

Viel wird diskutiert, wie sinnvoll die E-Mobilität eigentlich für die Umwelt ist, was sie der Wirtschaft bringt und welche Maßnahmen die Politik ergreift, um den Bürger zum Umstieg aufs E-Auto zu bewegen. Damit das klappen kann, lösen sich die Autohersteller so langsam von Hybrid-Fahrzeugen und bieten immer mehr vollelektrische Vehikel an. Die Entwicklung steckt zwar immer noch in den Kinderschuhen, ist aber auf dem Sprung in die Teeniezeit, wie die aktuellen Fahrzeugtrends zeigen.   

Elektro-Sport
Im September erst hat der neue Elektro-Sportwagen von Porsche seine viel beachtete Premiere auf drei Kontinenten gefeiert, jetzt stellt das Unternehmen mit dem Taycan 4S bereits die dritte Version der Sportlimousine vor. Das neue Modell ist mit zwei Batteriegrößen erhältlich und leistet mit der Performance-Batterie bis zu 390 kW (530 PS) oder mit der Performance-Batterie Plus bis zu 420 kW (571 PS). Nach Taycan Turbo S und Taycan Turbo bildet der Taycan 4S damit den neuen Einstieg in die Modellpalette. Entsprechend variieren Leistung und Reichweite: Mit der Performance-Batterie kommt der Taycan 4S auf bis zu 390 kW (530 PS) Overboost-Leistung. Mit der Performance-Batterie Plus ausgestattet, leistet er bis zu 420 kW (571 PS). Aus dem Stand beschleunigt der Taycan 4S in beiden Varianten in 4,0 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei ebenfalls einheitlichen 250 km/h. Die Reichweite beträgt bis zu 407 Kilometer mit Performance-Batterie und bis zu 463 Kilometer mit Performance-Batterie Plus (jeweils nach WLTP).

Souveränes Fahrvergnügen
Die „S-Klasse unter den SUVs“ trifft auf AMG Performance Luxury: Der neue Mercedes-AMG GLS 63 4MATIC+ ist dynamischer und vielseitiger denn je. Emotionales Design, exklusive Ausstattungen, viel Platz für bis zu sieben Personen und nochmals verbesserte Fahrdynamik. Souveränes Fahrvergnügen garantiert der kraftvolle 4,0-Liter-V8-Biturbomotor Motor mit 450 kW (612 PS) und integriertem EQ Boost Startergenerator. „Mit dem neuen GLS 63 bieten wir jenen Kunden ein Fahrzeug an, die hinsichtlich Vielseitigkeit, Souveränität und Platzangebot keine Kompromisse eingehen möchten. In Verbindung mit dem EQ Boost Startergenerator und 48-Volt-Bordnetz haben wir die Effizienz des Antriebsstrangs nochmals gesteigert. Somit ist unser GLS 63 der optimale Begleiter für Langstrecken, auf dem Niveau einer S-Klasse, mit Qualitäten für unwegsames Gelände und das für bis zu sieben Personen“, so Tobias Moers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG.

Sportliche Effizienz
„Die Zukunft ist elektrisch“: Audi folgt konsequent seiner strategischen Ausrichtung und präsentiert das zweite Modell seiner e-tron-Baureihe. Der Audi e-tron Sportback ist ein dynamisches SUV-Coupé mit bis zu 300 kW Leistung und fährt mit einer Batterieladung bis zu 446 Kilometer (im WLTP-Zyklus) weit. Etwa 10 Kilometer der Reichweitensteigerung gegenüber dem e-tron sind auf die aerodynamisch günstigere Karosserie zurückzuführen. Seine digitalen Matrix LED-Scheinwerfer sind eine Neuheit, die nun erstmals in der Großserie als Ausstattung zur Verfügung stehen. Ihr Licht ist in winzige Pixel zerlegt und lässt sich hochpräzise steuern. In Engstellen erleichtert es die sichere Spurmittenführung und zeigt Position des Fahrzeugs im Fahrstreifen an. Insgesamt stehen für das rein elektrisch angetriebene SUV-Coupé 13 Lackierungen zur Wahl, darunter die neue und für den e-tron Sportback exklusive Farbe Plasmablau Metallic.

Athletisches Kraftpaket
Exklusiver Reihensechszylinder-Motor mit M TwinPower Turbo Technologie und 275 kW/374 PS: Der  BMW M340i xDrive ist jetzt auch als Touring Modell erhältlich. Mit ihm lässt sich der Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 in 4,5 Sekunden absolvieren. Damit ist das Modell um jeweils eine halbe Sekunde schneller als die Topvariante aus der Vorgängergeneration der BMW 3er Reihe. Die vehemente Kraftentfaltung des neuen Reihensechszylinder-Motors wird von einem charakteristischen Antriebssound begleitet, der durch die serienmäßige M Sportabgasanlage zusätzlich an Präsenz gewinnt. Der neue Reihensechszylinder-Motor wird serienmäßig mit einem 8-Gang Steptronic Sport Getriebe der jüngsten Generation kombiniert. Das mit der Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) vernetzte BMW xDrive reagiert innerhalb von Sekundenbruchteilen mit hoher Präzision auf veränderte Fahrsituationen und garantiert so unter allen Witterungs- und Fahrbahnbedingungen sowie bei extrem sportlicher Fahrweise für ein Maximum an Traktion, Agilität und Fahrstabilität.

Auf ins Abenteuer
Als fähigsten und robustesten Land Rover aller Zeiten bezeichnet der britische Autohersteller den neuen Defender. So präsentiert sich der neue 4x4-Star als ideales Modell für alle, die Abenteuerlust und Neugier in sich tragen. Zum Angebotsprogramm zählen zwei Radstände, sechs Ausstattungsversionen, vier Zubehörpakete und ein umfassendes Angebot an Optionen und Ausstattungsdetails. Damit versetzt Land Rover seine Kunden in die Lage, ihren Defender ganz nach individuellen Vorstellungen und Anforderungen zu personalisieren – und ihn zum ultimativen 4x4-Begleiter für jeden Lebensstil und jede Einsatzanforderung zu machen. Auch die neue Generation des Land Rover Defender ist auf den ersten Blick erkennbar. Die charakteristische Silhouette wird unter anderem von sehr kurzen Überhängen an Front und Heck geprägt, die dem Modell hervorragende Böschungswinkel verschaffen und somit die legendären 4x4-Eigenschaften ermöglichen. Die Basis des neuen Defender bereitet D7x, die speziell für das Modell neu entwickelte Karosseriearchitektur. Das „x“ in dem Kürzel steht für „extrem“: Bei der auf einer leichten Aluminium-Monocoque basierenden Konstruktion handelt es sich um die steifste Karosseriestruktur, die Land Rover jemals in Serie gehen ließ. Zur Wahl stehen zunächst hocheffiziente und leistungsstarke Benzin- und Dieselmotoren modernster Bauart, ergänzt durch Mild-Hybrid-Antriebsalternativen.

Nordisch elektrifiziert
Mit dem Volvo XC40 Recharge präsentiert der schwedische Premium-Automobilhersteller nicht nur sein erstes vollelektrisches Fahrzeug, sondern auch das erste Modell mit der Bezeichnung „Recharge“. Damit erweitert Volvo das Angebot elektrifizierter Modelle, das bisher aus Mild- und Plug-in-Hybriden bestand, deren Antrieb über die Kombination von Verbrennungs- und Elektromotor erfolgt. Der Volvo XC40 Recharge ist nicht nur das erste Elektroauto von Volvo, sondern auch das erste Modell des Herstellers, das über ein neues Infotainment-System auf Basis des Android Betriebssystems von Google verfügt. Die Reichweite des Fahrzeugs soll über 400 Kilometern (WLTP) betragen, die Leistung 408 PS. An einer Schnellladestation kann die Batterie in 40 Minuten zu 80 Prozent aufgeladen werden. Abgeschlossen ist der Zertifizierungsprozess allerdings erst im Herbst 2020.