Donnerstag, 28 März 2024

Badausstellungen

im Sauerland

image

(Foto: © Michael – stock.adobe.com)

Die Gründe für den Wunsch eines neuen Bads können vielfältig sein: Das aktuelle Bad ist zu klein oder zu alt, das Bad bietet nicht ausreichend Komfort oder ihr fühlt euch in eurem aktuellen Bad einfach nicht mehr wohl. Außerdem sind in den vergangenen Jahren interessante Badetrends hinzugekommen.
Doch ein neues Bad ist bekanntlich fast immer sehr kostspielig. Zum Glück bietet das Sauerland diverse Showrooms von sanitären Herstellern, Großhändlern und Installateuren, die Interessenten mit einer kompetenten Beratung und Planung unterstützen. Wir stellen euch deshalb die besten Badausstellungen der Region vor.

 

Zehn Badetrends für 2022

 

Während das Badezimmer früher häufig nur zum Duschen, Baden oder Zähneputzen verwendet worden ist, nutzen heute immer mehr Menschen ihr Bad vielseitig.  Daher ist es wichtig, dass man sich im Badezimmer wohlfühlt und das Bad dafür entsprechend einrichtet.
Doch was sind die aktuellen Badetrends für das neue Jahr? Das Top Magazin stellt seine zehn Favoriten vor.

 

Trend 1: Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit ist eines der wichtigsten Themen unserer Zeit. Auch im Badezimmer kann man nachhaltig handeln, zum Beispiel mit technisch hochwertigen Badheizkörpern. Mit diesen kann man nicht nur Geld sparen, sondern zugleich auch für eine angenehme Temperatur im Badezimmer sorgen. Eine weitere Methode für nachhaltiges Handeln ist ein Warmluftfön, der in Kombination mit einem Dusch-WC die Verwendung von Toilettenpapier überflüssig macht.

 

Trend 2: Wasserverbrauch senken
Ein weiterer Weg für Nachhaltigkeit im Badezimmer ist die Reduzierung des Wasserverbrauchs.  Hier sind Sparduschköpfe optimal. Außerdem kann man Armaturen verwenden, die einen geringeren Wasserdurchfluss haben und so den Wasserverbrauch senken. Weitere Trends, um Wasser zu sparen, sind WC-Spülungen mit Spartaste oder Mischbatterien für die Dusche, die eine konstante Wassertemperatur aufrechterhalten.

 

Trend 3: Walk-In-Dusche
Komfort wird bei Badezimmern immer wichtiger. Für alle, die sich ein komfortables Badezimmer wünschen, ist die Walk-In-Dusche ideal. Bei Walk-In-Duschen handelt es sich um offene Duschen ohne Tür, die in der Regel groß und ebenerdig begehbar sind.  
Walk-In-Duschen sind optimal für Senioren oder Menschen mit körperlichen Einschränkungen. Allerdings können sie aufgrund ihres hohen Komforts natürlich für alle Immobilienbesitzer interessant sein.

 

Trend 4: Berührungslose Hygiene
Berührungslose Armaturen oder berührungslose Seifenspender haben längst Einzug in öffentlichen Toiletten oder Krankenhäusern gefunden. Auch für Normalbürger wird die berührungslose Hygiene in Zeiten von Corona immer interessanter, weil sie die Gefahr von einer Übertragung durch Viren oder Bakterien reduziert. Berührungslose Armaturen oder ein berührungsloser Seifenspender sind nicht nur hygienischer, sondern man muss auch weniger putzen.

 

Trend 5: Beleuchtung im Badezimmer
Licht weckt in uns eine Reihe von positiven Emotionen, erhöht unsere Motivation und hilft uns beim Wachwerden. Auch im Bad kann die richtige Beleuchtung für eine gute Stimmung beitragen. Hier bieten sich zum Beispiel Spiegelschränke mit LED-Beleuchtung an, die nicht nur die Pflege im Bad erleichtern, sondern auch energieeffizient und langlebig sind.
Wer lieber natürliches Licht mag, kann durch große Dachfenster für ausreichend Beleuchtung im Badezimmer sorgen.

 

Trend 6: Mehr Komfort
Wie bereits angesprochen, verwenden immer mehr Menschen ihr Bad vielseitig. Zum Beispiel zum Entspannen, Lesen, Musik hören oder Telefonieren. Da wir immer mehr Zeit im Badezimmer verbringen, ist es wichtig, dass man das Badezimmer komfortabel einrichtet. Neben der Walk-In-Dusche (siehe Trend 3) können bequeme Sitzgelegenheiten, Dusch-WCs oder berührungslose Armaturen (siehe Trend 4) den Komfort im Badezimmer erhöhen.

 

Trend 7: Sauna im Badezimmer
Ein interessanter Trend für alle Saunaliebhaber: Die Sauna im eigenen Badezimmer. Der Saunagang hilft bekanntlich beim Entspannen und stärkt das Immunsystem. Wer sich also die Anfahrt zur öffentlichen Sauna sparen will, für den könnte eine eigene Sauna für zu Hause genau das Richtige sein.

 

Trend 8: Smartes Badezimmer
Auch das Handy kann uns mit seinen zahlreichen Apps das Badevergnügen erleichtern. Zum Beispiel können wir beim Duschen mit elektronisch gesteuerten Durchlauferhitzern die für uns perfekte Temperatur auswählen. Außerdem existieren weitere Apps für das Badezimmer, die zahlreiche praktische Funktionen bieten - beispielsweise eine automatische Wannenbefüllung, die Auswahl der Lichtfarbe für das Duschen oder sogar die Einstellung der Position des Duscharms ermöglichen.

 

Trend 9: Schwarz
Schwarz ist seit einigen Jahren definitiv eine Trendfarbe für das Badezimmer. Egal ob Badarmaturen, Bademöbel oder Bade- und Duschwannen – Schwarz wird im Badezimmer immer beliebter. Allerdings ist die Pflege von schwarzen Armaturen besonders aufwändig. Damit der Raum nicht zu dunkel wird, kann es sich außerdem anbieten, Schwarz im Badezimmer mit einer anderen Farbe wie Weiß zu kombinieren.

 

Trend 10: Holz im Badezimmer
Auch Holz im Badezimmer liegt voll im Trend. Egal ob Holzfußboden, Waschtischablagen aus Holz oder Holzmöbel - Holz kann man im Badezimmer extrem vielfältig einsetzen. Übrigens kann man auch auf massives Holz verzichten, in dem man Holzoptik verwendet. Neben Badmöbel sind so auch Fliesen in Holzoptik möglich. Die Optik ist mittlerweile so gut geworden, dass sie kaum noch von echtem Holz zu unterscheiden ist.