Donnerstag, 28 März 2024

NIX MIT FAULER BUTTER!

Ein malerischer Wintertag in Finnentrop entlang des Finnentroper Rundwanderweges.

image

Foto: Josef Rademacher

Wir stau­nen nicht sch­lecht, als wir das Tal ver­lassen und den Berg erk­lom­men haben: Die Felder und Wie­sen sind mit Sch­nee be­deckt, der Wald ist von Frost durch­zo­gen und die Sonne lacht mit uns um die Wette.

Wir sind angekom­men im klei­nen Örtchen Faule­but­ter bei Weus­pert in der Ge­meinde Fin­nen­trop – im Herzen des Na­tur­parks Sauer­land Rothaarge­birge. Wir at­men tief ein und ge­nießen die kalte, klare Win­ter­luft. Es gibt ihn noch, den Ort der Ruhe und Er­hol­ung. Faule­but­ter hat sei­nen Na­men durch die früheren sch­lecht­en land­wirtschaftlichen Be­din­gun­gen er­hal­ten, die Ernte war durch Fäul­nis ver­dor­ben. Faule But­ter fin­d­en wir zum Glück nicht. Im Ge­gen­teil, wir stärken uns mit einem leck­eren Mit­tagsessen im „Land­gasthof Rade­macher“. Draußen tollen Kin­der am ge­genübergele­ge­nen Rodel­hang herum.

Gestärkt machen wir uns wied­er auf den Weg. Durch ma­lerische Wälder auf kilome­ter­lan­gen Wan­der­we­gen kom­men wir nach et­wa ein­er Stunde in Sch­liprüthen an, einem für das Sauer­land typischen Dorf. Der alte Sauer­län­der Baustil der Fach­w­erkhäus­er hat sich in vielen Baut­en bis heute ge­hal­ten. Er­grif­f­en von der Idylle des Ortes, be­merken wir Sk­i­fahr­er. El­e­gant fahren sie den Berg hi­n­un­ter und lassen sich von dem Lift wied­er nach oben be­fördern. Waren wir heute Mor­gen noch gestresst vom Stadtleben, so machen wir nun Ur­laub in den Sauer­län­der Ber­gen: Das win­ter­liche Wet­ter, die atem­ber­auben­den Aus­blicke, die Viel­falt der Ange­bote in so kurz­er Zeit im win­ter­lich ver­sch­neit­en Fin­nen­trop – wir ge­nießen still den Au­gen­blick.

Doch ein High­light wartet noch auf uns. Die kleine Pri­vat­brauerei „Met­ten He­femän­nchen“, welche in ein­er Dop­pel­gar­age be­gon­nen hat und heute eine der klein­sten gewer­blichen Brauereien Deutsch­lands ist. Als Hob­by von zwei Brüdern be­gon­nen, wird sie auch heute noch im Nebengewerbe ge­führt. Feste Öff­nungszeit­en gibt es nicht, doch wir haben Glück, „Met­ten He­femän­nchen“ hat of­fen.

Fin­nen­trop, wir kom­men gerne wied­er!

Erschienen in: TOP MAGAZIN SAUERLAND 4/2018